RATIONAL feiert 40-jähriges Firmenjubiläum

Seit 1973 entwickelt die Rational AG professionelle Gargeräte für Groß- und Gewerbeküchen. Wegweisende Innovationen haben das Unternehmen aus Süddeutschland bis heute mit großem Abstand zum weltweiten Markt- und Technologieführer gemacht.

Als der Firmengründer, Unternehmer und heutiger Aufsichtratsvorsitzende Siegfried Meister vor 40 Jahren damit begann, neuartige Heißluftgeräte zu produzieren, war es von Anfang an sein größtes Bestreben, den Menschen, die in Profiküchen thermisch Speisen zubereiten, den höchstmöglichen Nutzen zu bieten. Schnell verdrängte die innovative Technik von Rational die konventionellen Bäcköfen, die bis dahin im gewerblichen Bereich eingesetzt wurden. Doch damit gab man sich nicht zufrieden. 1976 fügten Siegried Meister und sein damals noch sehr kleines Team der trockenen Heißluft Dampf hinzu und kombinierten dies mit einem patentierten Steuerungs- und Kontrollsystem. Dies war die Geburtsstunde des Combi-Dämpfers.

In den Folgejahren löste der Combi-Dämpfer eine wahre Revolution in den Groß- und Gewerbeküchen aus; er veränderte die Produktionsprozesse gravierend und beeinflusste den gesamten Industriezweig.

Der aktuelle Meilenstein auf diesem Weg war die Einführung des SelfCookingCenter whitefficiency Ende 2011. "Es verbraucht nicht nur deutlich weniger Energie als traditionelle Gargeräte und ist besonders flexibel und einfach zu bedienen. Es ist vor allem eines: intelligent!"

Das Gastrodax-Team wünscht der Rational AG alles Gute und weiterhin eine gute Zusammenarbeit!